Reichweitenabfrage der Medienprojekte 2024/25

JUMP - Jugend Umwelt Plattform

Reichweitenabfrage der Medienprojekte 2024/25

Reichweitenabfrage der Medienprojekte 2024/25

  • Warum ist die Reichweite der Medienprojekte für JUMP, aber auch für eure Einsatzstellen relevant? 

Die Reichweite sagt aus, wie viele Personen mit den Inhalten, die ihr in eurem Medienprojekt transportiert, erreicht werden konnten. Das ist besonders für JUMP, aber auch für die Einsatzstellen, die ja auch gemeinnützige Vereine sind und daher größtenteils nicht über riesige Marketingbudgets verfügen eine gute Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu generieren und eine breite Öffentlichkeit über das FUJ zu informieren.  

  • Wo kann ich die Zahlen und Daten einsehen, die Aufschluss über die Reichweite geben?  

Die Anzahl der Follower/Abonnent:innen, Likes und Kommentare sind für alle einsehbar, die Aufrufe der Beiträge sind nur bei YouTube offen einsehbar, bei anderen Plattformen nur für Ersteller:innen / autorisierte Personen. Wenn du keinen Zugang zur entsprechenden Plattform hast und dein Medienprojekt nicht selbst online gestellt hast, bitte sprich mit der für die Öffentlichkeitsarbeit/Marketing zuständige Person. Wenn du JUMP oder FUJ als Collab-Partner:in angegeben hast, können auch wir die Aufrufe einsehen, frag in dem Fall gerne bei Julia Siess nach.  

  • Welche Daten und Zahlen sind dabei für uns interessant? 

Die relevanten Daten, also die sogenannten Key Performance Indicators (KPIs) oder Schlüssel-Kennzahlen unterscheiden sich je nach Beitragsart und gewählter Plattform.  

Folgende Kennzahlen werden (je nach Plattform, Beitragsart und Zielen) häufig erhoben:  

  • Impressionen (Misst, wie oft der Inhalt ausgespielt wurde, auch mehrfach pro Person),
  • Reach/ Reichweite (Misst, wie oft ein Inhalt angesehen wurde; 1 Person wird dabei nur einmal erfasst),
  • Klicks (Misst, wie oft der Beitrag angeklickt wurde),
  • Likes/Gefällt mir -Angaben, Shares (Misst, wie oft der Beitrag geteilt wurde),
  • Saves/Bookmarks (Misst, wie oft der Beitrag gespeichert wurde).
  • Weitere Kennzahlen sind Profilaufrufe, Follwerzuwachs, Abonnenments usw.  

Bitte gib nun im folgenden die Reichweite von deinem Medienprojekt an.

BEACHTE: Bei Veröffentlichung auf mehreren Profilen/Accounts/Websites/Plattformen sind diese Zahlen zu addieren!

Bitte schreibe jeweils bei den Kennzahlen dazu, um welche Kennzahl es sich genau handelt.

Beispiel: Instagram: 25 Views + Youtube: 180 Views= 205

Falls du eine Mischung hast, bitte mehreres ankreuzen.
Bitte ALLES ankreuzen, was zutrifft!
Du kannst hier bis zu fünf weitere Kennzahlen angeben (addiere auch hier die Zahlen aller Kanäle / Profile): das bietet sich vor allem dann an, wenn dein Medienprojekt besonders viele Likes oder Kommentare bekommen hat oder besonders häufig gespeichert oder geteilt wurde. Wenn dein Medienprojekt als Download verfügbar ist, gib bitte die Anzahl der Downloads an.