Ehemalige Freiwillige über das FUJ

FUJ - Freiwilliges Umweltjahr

Ehemalige Freiwillige über das FUJ

„Im Grunde hätte ich mir meinen Zivildienst nicht besser ausmalen können. Meine Einsatzstelle war nicht nur Berufsorientierung und fachliche Weiterbildung, sondern vor allem auch Unterstützung in jeglicher Hinsicht und Selbstbewusstseins-Booster für mich. Auch die Seminare des FUJs fühlten sich nicht wie Pflichtveranstaltungen an, sondern mehr wie ein regelmäßiges Treffen einer neuen Freundschaftsgruppe.“ (Markus, proHolz Steiermark)

„Ich habe ein freiwilliges Umweltjahr gemacht mit der Erwartung neue Erfahrungen zu sammeln und mir Gedanken über meine Zukunftspläne machen zu können. Meine Erwartungen würden übertroffen, mein Interesse für den Umweltschutz wurde verstärkt. Ich habe mich auch persönlich weiterentwickelt und durfte viele neue Leute kennenlernen. Die begleitenden Seminare waren immer zusätzliche Highlights auf welche ich mich immer gefreut habe, ich viel gelernt habe und tolle Menschen um mich herumhatte! Abschließend kann ich also sagen, dass das FUJ eine sehr gute Entscheidung war und ich es jederzeit wieder machen würde.“ (Lena, Greenpeace)

„Ich habe mein FUJ beim Verein für Kleinwasserkraft Österreich und beim Dachverband für Erneuerbare Energie verbracht. Meine Tätigkeiten bestanden vor allem aus Öffentlichkeitsarbeit (Artikel schreiben, Website betreuen, Event-Organisation, etc.) und waren insgesamt sehr vielfältig. Mir wurden viele Freiräume in der Ausarbeitung gelassen und ich konnte eigene Ideen einbringen. Das Jahr war durch neue Erfahrungen und Aufgaben geprägt und ich konnte viel lernen.Alles in allem war das FUJ eine tolle Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern, die ich nur empfehlen kann!“ (Michael, Kleinwasserkraft Österreich / Erneuerbare Energie Österreich)

 „Ich bin recht skeptisch ins FUJ geraten und hatte mich anfangs zu alt (26 Jahre) gefühlt. Die Seminare und nicht zuletzt alle anderen FUJler:innen haben mir meine Anspannung und negative Einstellung schnell genommen. Durch meinen Einsatz beim Umweltdachverband konnte ich spannende Einblicke in die Naturschutzszene bekommen, mittlerweile bin ich fest angestellt und wundere mich wie schnell ich im Berufsleben gelandet bin. Ich denke die Praxiserfahrungen sind Goldwert und hoffe weitere Generationen können diese Chance nutzen.“ (Jan, Umweltdachverband)

 „Ich habe in meinem FUJ sehr viel gelernt, über die Umwelt, aber auch über mich selbst. Dieses Jahr hat mir geholfen, meine ersten Arbeitserfahrungen zu sammeln und noch dazu sehr viele neue Gesichter kennenzulernen. In meiner Einsatzstelle, dem Tierquartier, hatte ich die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu erfahren, was für eine wichtige, aber auch emotional und körperlich fordernde Arbeit die Pflegerinnen und Pfleger jeden Tag leisten.“ (Marcel, TierQuarTier Wien)