Medienprojekte 2022/23

FUJ - Freiwilliges Umweltjahr

Medienprojekte 2022/23

Medienkompetenz und Mediengestaltung sind inhaltliche Schwerpunkte des FUJ-Lehrgangs.

Die Freiwilligen bekommen auf den Lehrgangsseminaren eine Weiterbildung in den Bereichen Video, Fotografie und kreatives Schreiben und setzen mit dem erworbenen Wissen Medienprojekte in ihren Einsatzstellen um. Die entstandenen Videos, Fotos und Texte werden über die Kanäle der Einsatzstellen veröffentlicht. 2022/23 wurden bisher insgesamt rund 83.200 Personen mit den Medienprojekten erreicht.

Hier stellen wir dir einige der umgesetzten Medienprojekte vor:

The Climate Fight – Der Klimawandel als Action-Film
Medium: Video
Freiwilliger: Maximilian Auer
Einsatzstelle: Universität für Bodenkultur, Zentrum für Globalen Wandel, Kompetenzstelle Klimaneutralität
Darum geht’s: In diesem Medienprojekt wird anhand eines Kampfsport-Bewerbs die Begriffe der Kompensation und der Reduktion veranschaulicht. Und im Kampf wird schnell klar: Nur wenn sich die Reduktion und die Kompensation verbünden, können sie etwas gegen den Klimawandel ausrichten. Die gespielten Actionfilm-Szenen werden durch Interviewausschnitte mit einem Fachexperten ergänzt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.jolofilms.eu zu laden.

Inhalt laden

SeestadtFLOTTE
Medium: Video
Freiwilliger: Jori Thaler
Einsatzstelle: aspern.mobil LAB
Darum geht’s: Das Ziel dieses Medienprojektes war, die in der Seestadt vorhandenen Sharing-Angebote, vom Fahrrad bis zum E-Auto, vorzustellen und bekannter zu machen. Das Angebot wird noch nicht ausreichend genutzt, was wohl daran liegt, dass die Bevölkerung nicht ausreichend darüber Bescheid weiß. Im ersten Schritt wurde mit diesem Medienprojekt in Form eines kurzen Videos (im Reel- bzw. Tik Tok-Stil) über das Fahrradverleihsystem “Seestadtflotte” informiert. Das Video soll zukünftig noch um weitere, filmisch vereinfachte Kurzvideos zu anderen Sharing-Angeboten ergänzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lehrlingstag an der HBLFA Schönbrunn
Medium: Video
Freiwilliger: Liliane Gehret
Einsatzstelle: HBLFA für Gartenbau und Österreichische Bundesgärten
Darum geht’s: Liliane gestaltete ein Video für den Lehrlingstag an der HBLFA Schönbrunn, um junge Menschen für den Beruf als Gärtner:in zu begeistern.

Rap und Klimaschutz
Medium: Video
Freiwilliger: Lars Pollinger
Einsatzstelle: Freies Radio Freistadt
Darum geht’s: In der Rapmusik ist ein beliebtes Statussymbol das Auto und das Privatflugzeug. Zwei Dinge, die klimaschädlich sind. Die Reportage will herausfinden, wieso das so ist und ob das auch anders gehen kann. Daher wird in diesem Medienprojekt eine Linzer Rapband portraitiert, die sich mit Klimaschutz auseinandersetzt. Es wurde eigenes und fremdes Videomaterial verwendet. Es wurde auch eine zweite Meinung von einem anderen Linzer Künstler eingeholt. Im Rahmen dieses Medienprojekts arbeiteten drei Personen, zwei davon in ihrer Freizeit, mit. Das Video wurde auf der Website von DorfTV sowie auf Instagram veröffentlicht.

Fortschrittliche Technologie für eine historische Bahn: Wie alternative Antriebe die Liliputbahn ökologisieren.
Medium: Text
Freiwilliger: Julius Faast
Einsatzstelle: Verein Freunde der Liliputbahn
Darum geht’s: Das Ziel des Medienprojektes war es, den Einsatz und die Möglichkeiten verschiedener Antriebstechnologien auf der Liliputbahn, aber auch normalspurigen Bahnen, zusammenzufassen. Entstanden ist ein Bericht, der die Ausgangslage der Liliputbahn und ihr historisches Erbe darlegt. Weiters wird auf drei Technologien – batteriebetriebene Elektrolokomotiven, wasserstoffbetriebene Elektrolokomotiven und Kohleersatzprodukte – eingegangen. Für jede diese Technologien wurde eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile, die Funktionsweise und eine Prognose für deren Verbreitung in Zukunft erstellt. Unterstrichen werden die Erklärungen durch verständliche Skizzen, womit der Bericht auch jenen, die keine Berührungspunkte mit Schienenfahrzeug- und Antriebstechnik haben, ein grundlegendes Verständnis ermöglicht.
» https://www.liliswelt.at/wp-content/uploads/2023/05/Fortschrittliche_Technologie_fu%CC%88r_eine_historische_Bahn.pdf

Natürliche Mathematik
Medium: Text
Freiwilliger: Jakob Neumann
Einsatzstelle: Natur im Garten
Darum geht’s: Im Rahmen dieses Medienprojektes ging es darum, mathematische Phänomene, die in der Natur auftreten, zu erklären und mit Beispielen zu belegen. Behandelt wurden einfache geometrische Beziehungen, wie Parkettierungen und Symmetrie, Rekursionsgleichungen und die damit verbundene Fibonacci-Folge sowie eine kurze Einführung in die fraktale Geometrie. Zu allen Themen wurden Beispiele aus der Natur angeführt, sodass es für den Leser möglich ist, sich die theoretischen Aspekte des Textes leicht vorzustellen. Der Artikel wurde auf dem Blog von Natur im Garten veröffentlicht.
» https://blog.naturimgarten.at/detailseite/natuerliche-mathematik.html

Erstellen von Patenschaftsbeiträgen für Wellensittiche
Medium: Foto
Freiwilliger: Maren Haider
Einsatzstelle: ARGE Papagaienschutz
Darum geht’s: Auf ihrer Website bietet die ARGE Papageienschutz Patenschaften für alle ihre Vögel an. Maren hat es sich in ihrem Medienprojekt zur Aufgabe gemacht, die Wellensittiche für ihre Patenschaften attraktiver zu machen und neue Beiträge für die Website erstellt. Dafür hat sie neue Fotos von ihnen im neuen Standort gemacht und für jeden Sittich eine personalisierte Kurzbeschreibung gestaltet, so dass jeder die Möglichkeit hat, die „Kleinen“ besser kennenzulernen.

Weißstorchhorstmontage Stillfried
Medium: Foto
Freiwilliger: Benjamin Schedl
Einsatzstelle: Birdlife Österreich
Darum geht’s: Fotografische Begleitung einer Nisthilfenaktion für Weißstörche inklusive einer nachträglichen Dokumentation in Form eines Blogbeitrages auf der Webseite von BirdLife Österreich. Die Montage erfolgte durch Benjamin Schedl (FUJ-Teilnehmer), Xaver W. Kopf (FUJ-Teilnehmer), Christina Nagl (BirdLife Österreich), Thomas Zuna-Kratky (Verein AURING), Stefan Knöpfer (Baumkletterer) und Josef Semrad (viadonau). Mit dieser Aktion wurden weitere Brutmöglichkeiten für Weißstörche in Österreich, die rund 400 Horstpaare beträgt, geschaffen. Im Rahmen dieses Medienprojekts erfolgte eine fotografische Dokumentation einer überaus wertvollen Vogelschutzaktion.